Die Insel Norderney

Norderney Flagge der Insel
53° 42' 26" N 7° 8' 49
Chronik einer Insel

 

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle Jahr

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Vorherige Seite  Inhalt  Nächste Seite Zum Seitenende

Klick Insel und Küste | Norderney erzählt | Seite 1
Norderney erzählt

Vorwort

Im Jahre 1797 ist Norderney als erster Platz an der deutschen Nordseeküste Bade- und Kurort geworden. Besiedelt war die ostfriesische Insel freilich seit Jahrhunderten; die Inselbevölkerung hat sich ehedem vor allem der Fischerei und der Seefahrt gewidmet.

Sowohl die jahrhundertelange Tradition der Seefahrt wie die Entwicklung als Nordseeheilbad spiegelt sich in zahllosen Episoden, die zum Teil über Generationen hinweg mündlich überliefert wurden, zum Teil verstreut in alten Zeitungen, Büchern und Verordnungen zu finden sind. Außer diesem reichen Schatz von Überlieferungen sind in diesem Bändchen einige zusammengestellt, die auch den heutigen Inselgast interessieren mögen: als Auskunft über frühere Zeiten und über Persönlichkeiten, die aus der Inselbevölkerung hervorgingen oder die Insel besuchten.

Vieles aus dieser Inselchronik ist für den heutigen Leser belustigend, anderes besinnlich, das meiste so hoffen die Herausgeber - unterhaltsam.

Die Idee zu diesem Buch hatte Christa Opitz, Norderney. An dieser Stelle sei ihr herzlich gedankt für die Hilfe bei der Auswahl der Texte und für kritische Anmerkungen.

August Redell


Norderney erzählt PDF-Download Sitemap HilfeLogo der Chronik© 2002-2020 H.-H. BartyZum Seitenanfang