Die Insel Norderney

Norderney Flagge der Insel
53° 42' 26" N 7° 8' 49
Chronik einer Insel

 

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle Jahr

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Vorherige Seite  Inhalt  Nächste Seite Zum Seitenende

Klick Insel und Küste | Norderney erzählt | Seite 20
Norderney erzählt

Zum Strandfest des Nürnberger Industrie- und Kulturvereins

Während alljährlich Tausende aus Norddeutschland in das schöne Bayernland und seine Berge fahren, um dort Erholung und neue Arbeitskraft zu suchen, ist die Zahl derer, die aus Süddeutschland zu uns heraufkommen auf unsere meerumbrandeten Inseln leider noch sehr gering. Und doch sind sie ebenso schön in ihrer Art wie Eure Heimat. Wer das deutsche Meer noch nicht gesehen, wie es in tiefem Blau die mit schneeweißem Dünenkranz geschmückten Inseln umschmeichelt, wer es noch nicht mit unerhörter Gewalt zornig gegen die wehrlosen Küsten toben gesehen hat, der kennt auch nicht eines der größten Erlebnisse, das ihm seine deutsche Heimat geben kann.

Wir grüßen Euch in Eurem fruchtbaren Frankenlande weit her von unserer kargen Insel und hoffen, daß, wenn deutsche Wanderlust den einen oder andern von Euch mal zu uns führt, er sich wohl bei uns fühlt und unsere Inseln lieben lernt und das ewige Meer!



Norderney erzählt PDF-Download Sitemap HilfeLogo der Chronik© 2002-2020 H.-H. BartyZum Seitenanfang