Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine
Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier
Presse | Norderneyer Badezeitung | Sonderausgaben | Badekuriere: Frühjahrsausgaben | Sonderausgaben | Weihnachtsausgaben | 1950-1959 | 1960-1969 | 1970-1979 | 1980-1989 | 1990-1999 | 2000-2003Durch den Bau dieser zwischen dem alten Lloydanleger und dem Molenkopf liegenden Anlage wird die Umschlagskapazität für den Pkw- und Personenverkehr erheblich vergrößert. Der Verkehr kann schneller und zügiger abgewikkelt werden, da das Fährbett eine moderne Kopfverladebrücke erhält. Die zeitraubende und umständliche Seitenbeladung im hinteren Hafengebiet kann künftig entfallen. Übrigens sind schon alle Fährschiffe für die Kopfbeladung eingerichtet. Dadurch wird sowohl der Pkw-Verkehr, als auch der Teil des mit ihm durch die Kombinationsfährschiffe verbundenen Personenverkehrs aus der Enge des rückwärtigen Hafenbereichs herausgenommen. Der Hafen wird entlastet, erhält mehr Kaiflächen und eine eindeutige Gliederung nach verschiedenen Umschlags-gebieten.
Durch die Entflechtung des Verkehrs wird der Hafen Norderney den wachsenden Verkehrsaufgaben angepaßt. Am Molenkopf kann künftig der gesamte Personenverkehr zusammen abgewickelt werden. Er hat dennoch engen Kontakt zu dem häufig damit zusammenhängenden Pkw-Verkehr. Großzügige Aufstellplätze mit Zufahrten sind für die Autos auf dem ehemaligen Flugplatzgelände vorgesehen.