Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine
Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier
Musik als Erholung
Auf Norderney ließ man sich schon immer gut unterhalten
Norderneys illustres Kurgast-Publikum brachte es schon einige Jahrzehnte nach Gründung des Bades mit sich, daß sich auf der Insel ein besonderes musikalisches Flair entwickelte. Dieser kulturelle Aufwand stellte damals bereits etwas Einmaliges unter den deutschen Seebädern dar, und dabei ist es auch bis heute so geblieben.
Die Hinwendung zu seinem heutigen Charakter nahm das insulare Konzertleben mit dem Jahre 1893 und dem Auftreten des Orchesterleiters Professor Josef Frischen. Über ein halbes Jahrhundert zuvor hatten anfangs "Böhmische Musikanten", später Kavalleriemusiker des hannoverschen Dragonerregiments "Kronprinz" und nach 1866 Militärmusiker nun auch solche aus Österreich, Preußen und aus dem Kaiserreich, die der "Fürstliche Hofmusikus" Karl Großkopf als Dirigent vier Jahrzehnte lang alljährlich einsammelte, als sommerliche Kurorchester auf Norderney konzertiert.