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Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier
Das Ende der Pferdezeit auf der Mole Norddeich
von Hans Buss
Sei der Gründung der Reederei Norden im Jahre 1871 bestand bereits seit 1856 eine Eisenbahnverbindung bis Emden; dis Weiterführung bis Norden endete 1883 und wurde am 14. Juni feierlich in betrieb genommen.
Pferde-Linienwagen zwischen Norden und Norddeich
Für die Weiterbeförderung der Kurgäste von Norden bis Norddeich kaufte die Reederei von der Firma Neukies in Bremen zwei Linienwagen (Omnibusse) - "Cäsar" und "Leipzig" -, mit denen die Reisenden und das Gepäck zwischen Norddeich und Norden bzw. umgekehrt pferdebespannt befördert wurden. Somit besaß die Reederei seit 1883 Pferdefuhrwerke.
Mit dem Bau des Norddeicher Hafens in den Jahren 1889/92 wurde auch die Eisenbahnstrecke Norden - Norddeich in Betrieb genommen. Die Insel Norderney erhielt mit der Einweihung des Hafens und der neuen Eisenbahnstrecke eine tideunabhängige Verbindung.
Die regelmäßigen Fahrten mit den Pferde-Linienwagen zwischen Norddeich und Norden wurden eingestellt, und die Linienwagen fanden für Ausflugsfahrten Verwendung. In den Jahren etwa 1922/28 fuhren sie unter Nr. 35 und Nr. 8 auf Norderney.