Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine
Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier
Das war neu in diesem Jahr
Das abgelaufene Jahr hat Norderney zwar keine spektakulären Neuerungen gebracht, wohl aber verschiedene Dinge, die Marksteine sind für einen zielbewußten Ausbau der Insel und ihrer Einrichtungen im Blick auf vollgültige Ganzjahres-Seekuren. Nach der Indienststellung der "Frisia VI" im vorvergangenen Jahr und der Verlängerung der "Frisia VIII" (die damit dem heutigen Reisestandard entsprechende Passagiersalons erhielt) - eine Maßnahme, die 1969 zum Zuge kam -, erfolgte 1970 die Premiere eines neuen Flaggschiffes der "Frisia"-Flotte. Die "Frisia I" nahm ihren Dienst auf: größtes, teuerstes und wahrscheinlich auch ausstattungsmäßig am besten gelungenes Reedereischiff.
Deutschlands modernstes und sicherlich auch schnittigstes Helgolandschiff wurde 1970 in unseren Gewässern nahezu heimisch, das Cassen - Eils- Motorschiff "Fair Lady", während der jetzigen Monate in Charter zwischen Kopenhagen und Malmö verkehrend. Aber nicht nur äußerlich beeindruckte die wahrhafte "Fair Lady". Auch im Innern war alles modern, großzügig und zweckmäßig erdacht. Das Schiff lief wesentlich schneller, als seine bisherigen Norderney-Helgoland-Geschwister, und es lag dank seiner Stabilisatoren auch mit Abstand ruhiger im Wasser.