Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine
Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier
Blumen bringen Gastlichkeit
Wiege für bundesweite Aktion stand auf Norderney
Unter dem Motto "Blumen bringen Gastlichkeit" will die Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ab 1978 eine bundesweite Aktion starten, mit der jeder Gastgeber, aber auch gleichzeitig jeder Gast in der Bundesrepublik angesprochen werden soll.
Die Wiege für diese Blumenaktion stand dabei auf Norderney. Die Geburtsstunde war die DEHOGA-Bundestagung 1977 Mitte November auf der Insel. Die CMA hatte in den Hotels und Hotelzimmern der Delegierten, die aus allen Teilen der Bundesrepublik angereist waren, Blumengestecke (unsere Aufnahmen) aufstellen und aufhängen lassen. Hierzu bekamen alle Delegierten der 14 Landesverbände einen Fragebogen ausgehändigt.
Wie Dipl.-Volkswirt Werner vom Hoff vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftspublizistik (Düsseldorf) zu dieser speziellen Befragung erläuterte, wird die Auswertung der Antworten für eine im Januar erscheinende Broschüre benötigt, die den Gastronomen, aber auch jedem anderen Interessierten Anleitungen zur Durchführung der neuen Aktion "Blumen bringen Gastlichkeit" geben will. Die farbige Druckschrift zeigt nicht nur Beispiele für die Gestaltung von Naturblumen-Gestecken, sondern sie enthält auch Hinweise psychologischer und innenarchitektonischer Art sowie Tips für die Blumenpflege.