--> https://www.norderney-chronik.de/themen/insel-stadt/presse/nbz/wbk/1976/seite_033.html

NorderneySeiten-Ende

53° 42' 26" N 7° 8' 49 Flagge der Insel
Chronik einer Insel
Insel Norderney

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle JahrHilfe/InfoPDF-Download

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine

Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier

Seite Presse | Norderneyer Badezeitung | Sonderausgaben | Badekuriere: Frühjahrsausgaben | Sonderausgaben | Weihnachtsausgaben | 1950-1959 | 1960-1969 | 1970-1979 | 1980-1989 | 1990-1999 | 2000-2003

Seite zurückÜbersichtnächste SeiteFenster schliessen
Weihnachtsausgabe Badekurier 1976
 
Seite 33

Neues Insel-Touristikschiff

Indienststellung Juni 1977

Die Helgoland-Reederei Cassen Eils läßt ein neues Insel-Touristikschiff bei der Mützelfeld-Werft in Cuxhaven bauen. Die Kiellegung für den Neubau, dessen erste Planungen im Juni dieses Jahres angefangen haben, erfolgte im Oktober. Seine Indienststellung ist für den Juni 1977 terminiert. Er wird dann weitgehend das im Norderneyer Hafen beheimatete zehn Jahre alte Insel-Touristikschiff "Flipper" ablösen, dessen Name und Zuverlässigkeit den Ruf der Insel vergrößern halfen. Künftig wird nun der von der Reederei Cassen Eils wahrgenommene Norderneyer Schiffsausflugsverkehr eine noch modernere Gestaltung erfahren.

Schiff kostet 4 Millionen DM

Die Baukosten des neuen Schiffes werden sich auf rund 4 Millionen DM belaufen. Es wird 40,05 Meter lang und 8 Meter breit. Sein Tiefgang beträgt 1,20 Meter. Eine Maschinenanlage mit einer Motorenleistung von 800 PS gibt dem Schiff eine Geschwindigkeit bis zu 13 Seemeilen in der Stunde. Modernste nautische und schiffstechnische Ausrüstung ist bei dem Neubau genauso selbstverständlich, wie die Ausstattung mit einem Bugstrahlruder, das optimalste Manövrierfähigkeit verleiht. Das Insel-Touristikschiff ist für die Küstenfahrt klassifiziert, d. h. es kann sowohl in der Wattenfahrt, als auch im Schiffsausflugsverkehr nach Helgoland eingesetzt werden. Hierbei finden 400 Fahrgäste bequemen Raum in zwei Salondecks und auf dem Promenadendeck.

"Funny Girl" bekommt ein neues Salondeck

Das bekannte Seebäderschiff "Funny Girl" der Helgoland-Reederei Cassen Eils bekommt ein neues Salondeck. Der Schiffsrumpf wird nach seinem Umbau von dem des Schwesterschiffes "Fair Lady" dann nicht mehr zu unterscheiden sein. Erneuert wird bei der "Funny Girl" das Oberdeck, wodurch das Schiff 135 weitere Plätze unter Deck erhält. Mit den Umbauarbeiten soll im Januar 1977 begonnen werden.

Neues Insel-Touristikschiff

Das nach den neuesten Erkenntnissen der modernen Seetouristik konzipierte Schiff gleicht In seiner schnittigen Form, seinem eleganten Stil und seinen Aufbauten trotz der geringeren Abmessungen dem bekannten Seebäderschiff "Fair Lady" der Helgoland-Reederei. Die große Schwester bekommt jetzt gewissermaßen eine kleine.


NBZ - Weihnachtsbadekurier 1976 Hilfe/InfoPDF-Download Logo der Chronik © 2002-2024 H.-H. Barty Seitenanfang