Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine
Norderneyer Badezeitung | Norderney Kurier
22 Dauerarbeitsplätze
Da die Yacht- und Bootswerft von Dübbel & Jesse zu den ganz wenigen Firmen auf der Insel zählt, die nicht vom Fremdenverkehr, der praktisch einzigen örtlichen Wirtschaftssäule, leben, stellen die 22 Dauerarbeitsplätze dieses Inselbetriebes einen Faktor dar, der zur Stabilisierung des örtlichen Arbeitsmarktes beiträgt. Nicht zu vergessen sind auch die sechs bis sieben Ausbildungsplätze, die die Werft heute im Bootsbauer- und Tischlerhandwerk auf Norderney zu bieten hat.
Einstieg ins Regatta-Geschäft
Ins Regatta-Geschäft stieg die Yacht-und Bootswerft von Dübbel & Jesse erstmals vor neun Jahren ein. Damals kam der bei ihr gebaute Eintonner "Optimist B" beim One-Ton-Cup vor Neuseeland auf Anhieb auf den zweiten Platz. 1975 machte die für amerikanische Rechnung und speziell für die Transpac-Regatta bei der Inselwerft gebaute 16 Meter lange Rennyacht "Sunset Boulevard" über eine Distanz von 2.225 Seemeilen von Los Angeles nach Hawaii das Rennen und ging mit der Belegung des ersten Platzes als Sieger aus dieser Regatta über den Pazifik hervor.