![1871 1871](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1871.gif) |
Gründung der Dampfschiffs-Rhedere "Norden" |
![1872 1872](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1872.gif) |
Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung zwischen Norddeich und Norderney mit dem Schraubendampfer "Stadt Norden" |
![1883 1883](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1883.gif) |
Einführung durchgehender Bahnfahrkarten nach Norderney |
![1888 1888](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1888.gif) |
Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung im Sommerverkehr zwischen Norddeich und Juist mit dem Raddampfer "Ostfriesland" |
![1892 1892](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1892.gif) |
Tideunabhängigkeit der Schiffsverbindung Norddeich-Norderney |
![1893 1893](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1893.gif) |
Gründung der Norderneyer Dampfschiffs-Rhederei "Einigkeit" als Konkurrenzlinie Norderney-Norddeich |
![1898 1898](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1898.gif) |
Bau einer Schienenbahn mit Pferdeantrieb zwischen der Juister Landungsbrücke und dem Juister Inselbahnhof |
![1899 1899](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1899.gif) |
Die Rhederei "Norden" erhält die Konzession zum Betrieb einer Kleinbahn mit Motorbetrieb in Juist. Indienststellung der ersten Benzin-Motor-Lokomotive auf der Juister Inselbahn |
![1906 1906](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1906.gif) |
Gründung der "Neuen Dampfschiffs-Reederei Frisia", Norderney als Konkurrenzlinie Norderney-Norddeich |
![1908 1908](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1908.gif) |
Abtrennung des Juister Teils der Reederei "Norden" und Gründung einer Aktiengesellschaft Reederei "Juist", Geschäftsführer beider Reedereien in Personalunion |
![1909 1909](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1909.gif) |
Ende der Betriebsgemeinschaft der Reederei "Norden" mit der Reederei "Einigkeit" und Liquidation der Reederei "Einigkeit", Gründung einer Betriebsgemeinschaft zwischen der Reederei "Norden" und der Reederei "Frisia" unter der Firma "Reedereien Norden und Frisia zu Norderney" |
![1917 1917](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1917.gif) |
Zusammenschluß der Reedereien "Norden" und "Frisia" zu der "Aktiengesellschaft Reederei Norden-FRISIA" zu Norderney |
![1920 1920](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1920.gif) |
Einbeziehung der Reederei "Juist" in die "Aktiengesellschaft Reederei Norden-FRISIA" |
![1928 1928](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1928.gif) |
Bau des ersten Zweischrauben-Fahrgastschiffs mit Motorenantrieb durch die Reederei |
![1931 1931](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1931.gif) |
Eröffnung des Großgaragen-Betriebes in Norddeich |
![1939 1939](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1939.gif)
bis |
Mit Kriegsbeginn Einschränkung der Schiffsfahrpläne, Erfassung und Umbau von 4 Schiffen für den Kriegsdienst, von denen 2 verlorengehen |
![1945 1945](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1945.gif) |
Bei Kriegsende Beschlagnahme aller Schiffe der Reederei und vorübergehende Durchführung des Verkehrs nach Norderney und Juist durch die Besatzungsmacht |
![1949 1949](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1949.gif) |
Fertigstellung eines massiven Schiffsanleger in Juist durch die Reederei anstelle der durch Eis und Sturm zerstörten hölzernen Landungsbrücke |
![1953 1953](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1953.gif) |
Bau von Anlegebrücken durch die Reederei in den Häfen Norderney und Norddeich für den zunehmenden Autobeförderungsverkehr |
![1957 1957](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1957.gif) |
Umstellung des Güterverkehrs nach Juist auf die Beförderung in Paletten und Behältern |
![1959 1959](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1959.gif) |
Umstellung des Güterverkehrs nach Norderney auf die Beförderung in Paletten und Behältern |
![1962 1962](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1962.gif) |
Beginn des fahrplanmäßigen Autofährverkehrs im Schiffsliniendienst Norddeich-Norderney |
![1969 1969](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1969.gif) |
Gründung der "FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH", Norddeich, für den Flugdienst zu den Inseln |
![1971 1971](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1971.gif) |
Beginn des Computerzeitalters bei der AGRNF. Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Norderney |
![1972 1972](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1972.gif) |
Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Norddeich |
![1973 1973](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1973.gif) |
Personenbeförderung mit Norderney erreicht die Millionengrenze |
![1975 1975](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1975.gif) |
Einweihung des neuen Betriebswerkstattgebäudes auf Norderney |
![1976 1976](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1976.gif) |
Umstellung der Gepäckbeförderung im Juister Verkehr auf Container |
![1979 1979](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1979.gif) |
Bau einer Tankstelle mit automatischer Waschanlage in Norddeich |
![1982 1982](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1982.gif) |
Inbetriebnahme des Hafens Juist und damit Einstellung der Inselbahn |
![1984 1984](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1984.gif) |
Einweihung des "Haus Schiffahrt" auf Norderney |
![1987 1987](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1987.gif) |
Umstellung des Gesamten Stückgutverkehrs mit Norderney auf Ro-Ro-Verkehr. Inbetriebnahme des Hafenbetriebsgebäudes auf Juist |
![1988 1988](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1988.gif) |
Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Juist |
![1989 1989](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1989.gif) |
Neugestaltung des Norddeicher Hafens / Umgestaltung des Verwaltungsgebäudes Norddeich |
![1992 1992](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-1992.gif) |
Inbetriebnahme der zweiten Fähr- und Passagierbrücke im Osthafen Norddeich |
![2009 2009](../../../../../global/jahreszahlen/ch-jahr-2009.gif) |
Eröffnung eines neuen Fährterminals in Norddeich. Verlegung des Reiseverkehrs zur Insel Norderney vom West- in den Osthafen. |